Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

Lean-Management

Beim Lean Management handelt es sich nicht um ein Projekt mit einem definierten Ende – es handelt sich vielmehr um eine Philosophie, die uns in die Zukunft begleitet.

Investitionen in neue Technologien und Innovationen sind seit langem ein wichtiger Erfolgsfaktor der Hans Eberle AG. Um den Marktanforderungen aber auch in Zukunft gerecht zu werden, haben wir uns im Jahr 2014 entschieden, unser Unternehmen und unsere Prozesse konsequent nach den Grundsätzen des Lean-Managements auszurichten. Damit verfolgen wir die folgenden Ziele:

  • Verschwendungen minimieren und wo möglich eliminieren
  • Ständige Verbesserung der Qualität (kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP)
  • Durchlaufzeiten der Aufträge reduzieren
  • Offene Informations- und Feedback-Prozesse
  • Eigenverantwortung der Mitarbeitenden steigern und das unternehmerische Denken jedes Einzelnen fördern

Wir sind überzeugt, damit einen weiteren ganz wichtigen Schritt in der Effizienzsteigerung zu erzielen, dem Werkplatz Schweiz langfristig seine Berechtigung zu geben und unsere geschätzten Kunden mit Produkten zu marktfähigen Preisen beliefern zu können.

Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit unserem Lean-Management laufen bei uns unter dem Logo „elm“ (Eberle Lean-Management).

 

Logo_elm__Lean_Management_.jpg